Hypnotherapie…

Die Hypnotherapie ist eine wunderbare Therapie!

Leider hat die Hypnose einen ganz üblen Beigeschmack durch Hypnose SHOWS im Fernsehen oder in Discotheken. Auch wenn dahinter dasselbe Prinzip steht hat die Hypnotherapie nur wenig mit so einem Unsinn zu tun.

Die Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand,

man kann auch Trance dazu sagen. Mehrfach am Tag und in der Nacht befinden wir uns in diesem Zustand. Wenn wir träumen, "verträumt!" zum Fenster hinaussehen oder morgens beim Wachwerden befinden wir uns in Trance aber in ganz unterschiedlichen Tiefen. Für eine heilende Hypnose reicht eine mittlere Trance vollkommen aus. Das heißt, dass man danach noch alles oder fast alles weiß. Viele meinen sogar gar nicht in Trance gewesen zu sein, weil sie ja "wach waren und alles mitbekommen haben. Und trotzdem bekommt der Hypnotiseur Zugang zum Unterbewussten des Patienten. Viele denken auch, dass sie gar nicht hypnotisiert werden können. Es ist richtig, wenn man nicht hypnotisiert werden will fällt man nicht in Trance. Im Gegenzug gilt auch, jeder der in die Trance gehen will, kommt dort auch hinein. Es ist mehr eine Frage der Zeit.

Wie kann die Hypnose helfen?

Im Zustand der Trance erhält der Hypnotiseur und der Patient Zugang zum Unterbewussten. Wenn man bedenkt wie stark wir von unserem "Bauchgefühl" gesteuert werden hat unser Unterbewusstsein eine ungeheure Macht auf uns. Wer kennt das nicht, satt zu sein und trotzdem nochmal zum Kühlschrank zu gehen. Wir haben in unserem Leben viele Dinge, schöne wie unschöne, erlebet, die uns prägen. Ebenso die Erziehung durch unsere Eltern oder das soziale Regelwerk in dem wir leben sorgen häufig dafür, dass unser Unterbewusstes Entscheidungen anders fällt als wir es bewusst tun würden. Das führt bei vielen zu Krankheitsbildern die in unserer Welt immer mehr zunehmen. Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, selbstzerstörerisches Verhalten um nur einige zu nennen. Durch die Hypnose kann man diejenigen Ereignisse in dem Leben des Patienten, die für eben genannte Entwicklungen verantwortlich sind entweder abmildern, löschen oder gar umkehren.

In meiner Praxis geht einer Hypnose immer ein unverbindliches Informationsgespräch von ca. einer Stunde voraus. Hier wird zuerst informiert und auch abgeklärt ob eine Hypnose überhaupt für das entsprechende Problem in Frage kommt und es wird über Chancen und Risiken ehrlich aufgeklärt. Ohne ein klares Vertrauensverhältnis gibt es keine erfolgreiche Hypnose!